Wohnungsanpassung

Die meisten Menschen möchten so lange und so sicher wie möglich zu Hause wohnen bleiben. Dann ist es jedoch in den meisten Fällen nötig, sein Haus oder seine Wohnung an die veränderten Bedürfnisse im Alter anzupassen. Ob Umorganisation der Wohnung, Einsatz eines Hilfsmittels, ein zweiter Handlauf im Treppenhaus oder der Einbau einer Dusche an Stelle einer Badewanne; es gibt verschiedenartige Möglichkeiten seine Wohnung oder sein Haus fit für das Alter zu machen. Umfassende Hinweise zum Thema finden Sie in nebenstehendem Ratgeber.

• Ratgeber Wohnungsanpassungen bei behinderten und älteren Menschen, 220 Seiten, Schweizerische Fachstelle für behindertengerechtes Bauen, Telefon 044 299 97 97
www.hindernisfrei-bauen.ch
alter@hindernisfrei-bauen.ch

Merkblatt der Schweizerischen Alzheimervereinigung zum Thema "Wohnung anpassen", 2007/08 (Merkblatt und Checkliste herunterladen)

• Eine im Auftrag des Office of Disability Issues von der University of Bristol durchgeführte Untersuchung zeigt, dass Wohnungsanpassungen zu bedeutenden Einsparungen im Gesundheitswesen führen, weil Betroffene länger, unabhängiger und sicherer zu Hause wohnen können.
Lesen Sie die Zusammenfassung "Bessere Ergebnisse, geringere Kosten" bzw. den umfassenden Bericht "Better outcomes, lower costs" in englischer Sprache).

Sonderschau "Wohnen im Alter" an der Messe Bauen & Modernisieren vom 4. - 8. September 2008 in Zürich
Bereits zum 8. Mal werden interessierten Besucherinnen und Besuchern der Fachmesse von neutralen Beratern und Anbietern Hilfsmittel und bauliche Lösungen für ein komfortables und sicheres Wohnen im Alter vorgestellt.

grösseres Bild

Begleitende Checkliste als PDF herunterladen